Organisation

Referat für Diakone

Ständige Diakone: Wechsel in der Ausbildungsleitung und Geschäftsführung

Diakone Muhrer und Lagler zu „Geistlichen Räten“ ernannt

Bischof Marketz mit Rektor Kopeinig sowie den Diakonen Muhrer und Lagler (v.l.); Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger
Bischof Marketz mit Rektor Kopeinig sowie den Diakonen Muhrer und Lagler (v.l.); Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger

Klagenfurt, 13. 10. 22 (pgk). Neubesetzung der Ausbildung der Ständigen Diakone: Die Ständigen Diakone Dr. Siegfried Muhrer (Ferlach/Borovlje) und Prof. Mag. Josef Lagler (St. Stefan am Krappfeld) – beide wurden am 4. Oktober 1987 im Klagenfurter Dom geweiht und zählten somit zu den ersten sieben Ständigen Diakonen in der Diözese Gurk – haben nun nach 20 Jahren ihre Tätigkeit als Ausbildungsleiter für den Ständigen Diakonat beendet. Ebenso hat Rektor Josef Kopeinig (Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje) nach mehr als drei Jahrzehnten seine Funktion als geschäftsführender Vorsitzender der Kommission für den Ständigen Diakonat zurückgelegt.
Die offizielle Verabschiedung der beiden langjährigen Ausbildungsleiter Muhrer und Lagler sowie von Rektor Kopeinig fand kürzlich im Rahmen einer Vesper mit Diözesanbischof Dr. Josef Marketz in der Elisabethinenkirche und anschließender Feier im Bischofshaus statt. Bei dieser Feier im Beisein zahlreicher Ständiger Diakone und ihrer Ehefrauen ernannte Bischof Marketz Muhrer und Lagler zu Bischöflichen Geistlichen Räten. Dieser Ehrentitel wurde bisher in der Diözese Gurk ausschließlich an Priester verliehen.

Bischof Marketz dankte den scheidenden Ausbildungsleitern dafür, „über zwei Jahrzehnte hinweg in der Ausbildung und Begleitung der Diakone mit großem Einsatz und mit viel Herzblut“ gewirkt und vor allem auch „zum Aufbau des Referates der Diakone im Institut für kirchliche Ämter und Dienste federführend beigetragen zu haben“. Rektor Kopeinig habe, so der Kärntner Bischof, gleichsam als „Weltmeister der Beziehungspflege“ und „unermüdlicher Mahner für den Diakonat“ stets die Diakone in ihren Aufgaben ermutigt, bestätigt und gestärkt.
Muhrer und Lagler dankten den Diakonen und der Diözesanleitung für die „große Wertschätzung und das ihnen entgegengebrachte Vertrauen“ sowie ihren Ehefrauen für die „Unterstützung in ihrem Dienst“. Rektor Kopeinig betonte in seinen Dankesworten, dass ihm die Begleitung der Diakone neben dem Bildungshaus Sodalitas und seiner Missionsarbeit „immer ein Herzensanliegen gewesen ist und es auch bleiben wird“.

Neuer Ausbildungsleiter für Ständige Diakone ist nun Mag. Gerhard Gfreiner, Diakon in Villach-St. Nikolai und zuletzt Leiter des Referates für Diakone. Zum stellvertretenden Ausbildungsleiter wurde Gerhard Weikert BEd, Diakon in St. Martin am Ponfeld und Pörtschach am Wörthersee, ernannt.
Als Geschäftsführender Vorsitzender der Diözesanen Kommission für den Ständigen Diakonat folgt Diakon Bernhard Wrienz, Dipl. PAss. auf Rektor Kopeinig. Wrienz übernimmt auch die Leitung des Referates für Diakone und wurde in dieser Funktion zum Mitglied des Bischöflichen Konsistoriums bestellt.