Organisation

Referat für Diakone

Neuwahl des Vorstands der ARGE der Diakone und ihrer Ehefrauen

Generalversammlung der ARGE SDE am 19.1.2024 in St. Georgen/L.

Nach der in den Statuten festgelegten Periode von fünf Jahren wurde bei der Generalversammlung der ARGE der Diakone und ihrer Ehefrauen (ARGE SDE) am 19.1.2024 in St. Georgen die Neuwahl des Vorstandes durchgeführt. Der neu gewählte Vorstand besteht aus den folgenden Personen:

  • Vorsitzender: Diakon OStR. Prof. Mag. Anton Schönhart
  • 1. Stellvertreter: Diakon Ing. Michael Wedenig
  • 2. Stellvertreter: Diakon Jakob Mokoru, BEd
  • Kassier: Diakon Dr. Norbert Wohlgemuth
  • Frauenvertreterin: Martina Wirnsberger
  • Frauenvertreterin: Mag.a Alexandra Gfreiner

Der Vorstand wurde bereits von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz bestätigt. Werner Simonitti, Ingrid Muhrer und Elisabeth Fellner scheiden damit aus dem Vorstand aus. Die beiden Frauenvertreterinnen hatten diese Funktion zehn Jahre lang ausgefüllt. Im Rahmen der Feier konnten wir ein ganz herzliches "Vergelt´s Gott" für ihr Wirken aussprechen.

Unser Dank gilt auch allen, die sich beim Kandidatenfindungsprozess im Vorfeld der Wahl zur Verfügung gestellt haben.

Die ARGE SDE ist in der Zusammenarbeit mit dem Referat für Diakone für die Belange der Diakone und ihrer Ehefrauen in unserer Diözese, für die Fortbildung und für die Förderung der Gemeinschaft untereinander zuständig. Die gewählten Mitglieder sind - mit Ausnahme des Kassiers - auch Mitglieder der Diözesanen Kommission für den Ständigen Diakonat, in der die Belange der Diakone sowie die Ausbildung im Kontext der diözesanen Erfordernisse behandelt werden.

Unser Dank gilt dem Wirken des Vorstandes in der vergangenen Periode und wir wünschen dem neuen Team segensreiches Wirken.

Der Wahlvorstand: Bernhard Wrienz, Gerhard Gfreiner und Gerhard Weikert