Referat für Diakone

Generalversammlung der ARGE SDE, 13.5.2022

Treffen der Diakone, ihrer Ehefrauen und ihrer Einsatzpriester mit Diözesanbischof Dr. Josef Marketz

Mit großer Freude traf sich die Arbeitsgemeinschaft Ständiger Diakone und ihrer in St. Georgen/Längsee zur jährlichen Generalversammlung. Traditionell wird diese mit einem Treffen mit unserem Bischof Dr. Josef Marketz verbunden. Neben dem gemeinsamen Gebet, den Berichten aller in ARGE und Referat für Diakone Verantwortlichen bietet dieses Treffen Raum für Begegnung und Austausch. Das Treffen war jedoch im Besonderen von zwei Höhepunkten geprägt.

Diakon Karlheinz Six stellte sein Buch "In der Dunkelheit. Zur Spiritualität des Dienens" vor. Ausgehend von seiner persönlichen Geschichte als Mensch, Familienvater und Diakon erzählte er von der Entstehung dieses Buches. Sein Anliegen ist es, entgegen der in der Kirche vorherrschenden Auffassung der Vollkommenheit, der heilen Welt und des liebenden Gottes der Zerbrochenheit des Menschen und der Dunkelheit christlicher Exixstenz, ja der Erfahrung der Gottesferne Raum zu geben. In Anlehnung an seine persönliche Lebensgeschichte spinnt er die Fäden über Johannes vom Kreuz zu Mutter Teresa von Kalkutta. Von da her eröffnet er einen Zugang zu einer "Theologie des Diakonats", die bei der "Ersetzbarkeit" des Diakons in der Liturgie anknüpft. Der Diakon erscheint überflüssig, wie auch die "Option für die Armen" in der Kirche als etwas Ersetzbares erscheint. Aus diesem Grund ist es die Aufgabe des Diakons in einer "Spiritualität des Dienens" Stimme für die scheinbar Ersetzbaren, für die Gescheiterten, ja das Scheitern selbst und für die Menschen am Rande zu sein und ihnen damit Raum im Herzen der Kirche zu geben.

Auch wenn dieses Buch auch anspruchsvoll zu lesen ist und eines intensiven Studiums bedarf, so empfiehlt sich seine Lektüre auch als Ausgangspunkt für eine Neubestimmung des Ortes des Diakons in der persönlichen Berufung und in unserer Kirche. Für eine intensivere Vorstellung und Lesung wird am 1. Juli 2022 um 19.00 bei einer Lesung im Kloster Wernberg Zeit sein. Anmeldung bis 24. Juni an: gabriele.strauss@kath-kirche-kaernten.at

Bischof Josef beschrieb in seinem Impuls Inhalt und Methode des "Synodalen Weges" in unserer Diözese. Bereits bei der Vesper machte er uns deutlich, dass wir uns auf "fremde" Ort begeben sollen auch außerhalb der gewohnten Rollen, in die uns das Weiheamt stellt. Der "gemeinsame Weg" soll in unserer Diözese auch in einen Prozess der Kirchenentwicklung führen, der darauf beruhen muss, einander entsprechend der Methodik von Papst Franziskus vorurteilsfrei zuzuhören. In sehr persönlichen Worten berichtete der Bischof auch von den Herausforderungen, denen er als Bischof begegnen muss.

Ganz herzlichen Dank für euer Kommen und für den gemeinsamen und offenen Austausch untereinander und die persönlichen Worte im Anschluss im Stiftsrestaurant.

gg