Organisation

Referat für Diakone

Gemeinschaftstag Stift St. Paul/Lavanttal

am 20. Juni 2020

Der Gemeinschaftstag der ARGE Ständige Diakone und ihrer Ehefrauen bietet gegen Ende des Arbeitsjahres die Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch sowie zur Vertiefung. Nach den Lockerungen der Corona-Maßnahmen erlebten wir Teilnehmenden diesen Tag als besonderes Geschenk in Stellvertretung für jene, die an diesem Tag in den Pfarren Sakramente spendeten. P. Nikolaus Reiter OSB, Diakon des Weihejahrganges 2018, lud uns in seine geistliche Heimat, das Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal. Die junge Gemeinschaft bemüht sich nicht nur um die Erhaltung des überkommenen Erbes, sondern auch um das Leben im benediktinischen Geist. Neben einer Führung durch die noch in Arbeit befindlichen Ausstellungsräume des Diözesanmuseums waren nicht nur die Kunstschätze ein Thema. Ebenso wichtig waren der Geist und die Begeisterung, mit denen P. Nikolaus uns vom benediktinischen Erbe und vom klösterlichen Leben erzählte. Das Gebet in Stellvertretung, neben viel Aufträgen, die nach außen wirken, ist vielleicht das unbeachteste Element des monastischen Lebens. Gerade als Diakone mit unseren Familien sind wir für diesen Dienst besonders dankbar.

Am Nachmittag beteten wir in einer kleinen Andacht am Josefsberg um Geistliche Berufungen. Dazwischen gab es Gespräche über viele aktuelle Fragen, manche Sorgen und über das Freudvolle. In diesem Sinne bedanken wir uns bei P. Nikolaus für diesen gelungenen Tag und für die Gemeinschaft, in der wir als Ständige Diakone stehen dürfen.

gg