Organisation

Referat für Diakone

Diakon Trojan (Klagenfurt-St. Josef/Siebenhügel) verstorben

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Diözesane Pressestelle/Eggenberger

Klagenfurt, 13. 4. 23 (pgk). Diakon OStR Prof. Dr. Ludwig Trojan, seit 1987 Ständiger Diakon in der Klagenfurter Stadtpfarre St. Josef/Siebenhügel sowie ehemaliger langjähriger Religionsprofessor und Hochschullehrer, ist am Dienstag, dem 11. April, im 71. Lebensjahr verstorben.
Trojan, verheiratet und sechsfacher Familienvater, wurde am 4. Oktober 1987 im Klagenfurter Dom zum Ständigen Diakon geweiht und zählte somit zu den ersten sieben Ständigen Diakonen in der Diözese.
Diözesanbischof Dr. Josef Marketz wird das Requiem für den Verstorbenen am Freitag, dem 21. April, um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef leiten. Anschließend wird der Verstorbene am Friedhof St. Martin/Luegerstraße beigesetzt.

Ludwig Trojan, am 4. August 1952 in Klosterneuburg geboren, studierte nach der Matura im Jahr 1970 bis 1975 an der Universität Wien Fachtheologie sowie von 1973 bis 1975 Sport und Leibeserziehung. Von 1975 bis 1985 absolvierte er das Studium der Religionspädagogik mit anschließendem Doktoratsstudium. Von 1973 bis 1985 wirkte Trojan in der Erzdiözese Wien als Religionslehrer sowie von 1976 bis 1980 außerdem als Pastoralassistent.
In der Diözese Gurk war Trojan von 1982 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2017 als Religionsprofessor und Lehrgangskoordinator tätig – zunächst bis 2007 an der Religionspädagogischen Akademie (RPA) und dem Religionspädagogischen Institut (RPI) der Diözese Gurk in Klagenfurt, wo er ab 1987 auch die Leitung der Abteilung für mittlere und höhere Schulen innehatte, und ab 2007 an der Katholisch-Pädagogischen Hochschuleinrichtung (kphe) Kärnten. Überdies war er von 1982 bis 2013 Leiter der Studienbibliothek.
Am 4. Oktober 1987 wurde Trojan im Klagenfurter Dom zum Ständigen Diakon geweiht und war seither in dieser Funktion in der Pfarre Klagenfurt-St. Josef/Siebenhügel tätig.