Organisation

Referat für Diakone

Bischof Schwarz: Diakone sind Wegbegleiter der Menschen

Diakonweihe von Benediktiner Tschreppitsch im Stift St. Paul/Lav.

Diakonweihe von Benediktiner Tschreppitsch im Stift St. Paul/Lav.  (© Foto: Stift St. Paul )
Diakonweihe von Benediktiner Tschreppitsch im Stift St. Paul/Lav. (© Foto: Stift St. Paul )

Klagenfurt, 26. 3. 13 (pgk). „Weihe ist Verwandlung eines Menschen, damit er für Andere Sakrament wird“, sagte Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz am vergangenen Samstag bei der Diakonweihe des Benediktiners Fr. Mag. Petrus Tschreppitsch, Mitglied des Konvents der Benediktiner in St. Paul/Lav., in der Stiftskirche St. Paul. Fr. Petrus werde, so Bischof Schwarz, „im Zugehen auf das Priestertum dem Evangelium ein Gesicht geben“. Der neue Diakon werde mit seiner „Lebendigkeit, Herzlichkeit und jugendlicher Kraft“ als „geistlicher Horizonterweiterer den Menschen neue Perspektiven schenken“, sagte der Kärntner Bischof. Diakone seien Männer, „die das Leben der Menschen mit allen Bedrängnissen kennen und es in der Kirche zur Sprache bringen“, so Bischof Schwarz. Für diesen Dienst brauche es heute „eine große spirituelle Elastizität und eine neue geistig-geistliche Wachsamkeit“. Aufgabe der Diakone sei es, „als „Wegbegleiter und Stütze bei den Menschen zu sein“. Mit dem Evangelium als „Handgepäck“ würden Diakone den Menschen Orientierung geben und ihnen dabei helfen, „auf der geistlichen und sozialen Wiese ihres Lebens nach dem zu greifen, was ihre Seele langfristig nähren kann“.
Der Kärntner Bischof dankte in besonderer Weise der Gemeinschaft der Benediktinerpatres, die ihr Leben unter das „große Regelwerk des hl. Benedikts“ gestellt haben. Das Stift St. Paul sei, so Bischof Schwarz, „ein heiliger Ort des Rückzugs, an dem man Kraft gewinnt“ und an dem „Innovation durch Glaube und Verkündigung der Frohbotschaft sicher gestellt ist“. Ordensgemeinschaften wie die Benediktiner hätten die Kraft, so Bischof Schwarz, „eine widerständige Spiritualität zur heutigen Oberflächlichkeit zu leben“.