Organisation

Pressestelle

Online-Adventkalender, Geschenksaktion für Bedürftige, Einkaufs- und Lernhilfe durch Benediktinerpatres u. v. m.

Katholische Kirche Kärnten bietet zahlreiche Initiativen und (Sozial-)Projekte zur Adventzeit

Ein Licht der Hoffnung entzünden: Die Katholische Kirche Kärnten bietet zahlreiche Initiativen und (Sozial-)Projekte zur Adventzeit.<br />
Foto: Pixabay
Ein Licht der Hoffnung entzünden: Die Katholische Kirche Kärnten bietet zahlreiche Initiativen und (Sozial-)Projekte zur Adventzeit.
Foto: Pixabay

Klagenfurt, 30. 11. 21 (pgk). In Zeiten von Lockdown und social distancing setzen Diözese Gurk und Caritas Kärnten in der diesjährigen Adventzeit mit Sozialaktionen konkrete Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe und laden mit zahlreichen Initiativen, Projekten und Online-Angeboten zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest ein (Auswahl).
Die Stadthauptpfarre Klagenfurt-St. Egid unterstützt mit der diesjährigen Weihnachtsgeschenk-Aktion gemeinsam mit der Vinzenz-Gemeinschaft auch heuer wieder bedürftige Menschen der Stadt Klagenfurt. Die im Rahmen der Sozialaktion gesammelten Pakete mit Hygieneartikeln, Lebensmitteln etc. werden den Bedürftigen am Heiligen Abend übergeben.
„Das Christkind von St. Nikolai“ lautet das Motto des Sozialprojektes der Franziskanerpfarre Villach-St. Nikolai, mit dem Bedürftige in der Stadt Villach mit Einkaufsgutscheinen für den Villacher Sozialmarkt unterstützt werden.
Die Bastelrunde der Pfarre St. Georgen am Längsee unterstützt auch heuer wieder mit ihrem Adventbasar soziale Projekte bzw. hilfsbedürftige Menschen. Wie bereits im Vorjahr findet dieser Basar online statt. Außerdem sind in den Pfarrkirchen St. Georgen/Längsee, Launsdorf und St. Peter ob Taggenbrunn für die Besucherinnen und Besucher Adventkalender mit Adventgeschichten, Gebeten, Ausmalbildern für Kinder etc. vorbereitet.
Die Benediktinerpatres der Stiftspfarre St. Paul/Lav. unterstützen mit dem Erlös aus dem Verkauf selbstgemachter Socken, Taschen, Spirituosen etc. die Pfarrcaritas. Außerdem helfen die Patres u. a. Schülerinnen und Schülern im Distance-Learning, alten und kranken Menschen beim Einkaufen oder auch bei der Lösung von technischen Anliegen wie z.B. beim Grünen Pass, Online Anmeldungen beim Testen und Impfen etc.
Die Initiativen der Kärntner Caritas wie zum Beispiel der "Digitale Christkindlmarkt der Nächstenliebe" sind unter www.caritas-kaernten.at abrufbar.

Adventkalender anders

Die aktuellen Themen „Nachhaltigkeit“ sowie „Klima- und Umweltschutz“ stehen im Mittelpunkt einer Adventaktion im Rahmen des Firmunterrichtes der Klagenfurter Stadtpfarre St. Josef-Siebenhügel. Unter dem Motto „24 Ideen für ein nachhaltigeres Weihnachtsfest“ setzen die 16 Jugendlichen der Firmgruppe „A few days for future“ in einem Online-Adventkalender auf der Pfarrwebsite und der Facebookseite der Pfarre Impulse für eine nachhaltige Advent- und Weihnachtszeit. Die Jugendlichen wollen mit ihren Text- und Bildbeiträgen dazu anregen, den eigenen Lebensstil, das eigene Konsumverhalten und den persönlichen ökologischen Fußabdruck bewusst zu hinterfragen und gegebenenfalls neu zu gestalten.
Die Klagenfurter „HEMD“-Pfarren (St. Hemma, St. Egid, St. Martin und Dom) laden auch heuer wieder unter Berücksichtigung der seit 22. November geltenden Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz zu täglichen Rorate-Messen, begleitet und ergänzt von einem Rorate-Adventkalender, ein. Auf den Vorderseiten der Adventkalender-Türchen werden Ort, Zeit und Datum der Rorate-Messe des jeweiligen Tages angeführt, dahinter verbirgt sich ein Zitat aus dem Tagesevangelium. Auf der Rückseite des Adventkalenders ist für den 24. Dezember das Weihnachtsevangelium zu lesen. Erhältlich ist der kostenlose Adventkalender in den vier Pfarren.
Einen Online-Adventkalender, in besonderer Weise für Jugendliche, gestaltet die Katholische Jugend Kärnten unter dem Motto „Im Licht der Kerze“ auf www.kath-kirche-kaernten.at/jugend, auf Facebook und auf Instagram. Jeweils an den Sonntagen, Dienstagen und Donnerstagen im Advent werden Impulse zum Nachdenken und Anregungen für eine besinnliche Adventzeit veröffentlicht, die zum Weiterdenken und Mitmachen motivieren sollen.
Unter dem Motto „Geh…danken im Advent“ lädt die Stadtpfarre Villach-St. Josef auf ihrer Website oder per Whatsapp mit täglichen Impulsen für die Adventzeit zum In-sich-Gehen und Nachdenken ein. In der Kirche liegen für die Besucherinnen und Besucher außerdem Segenskärtchen zum Mitnehmen auf.
Einen Adventkalender mit besinnlichen Sprüchen veröffentlicht auch die Stadtpfarre Klagenfurt-St. Theresia auf Facebook, Instagram oder via Whatsapp. Außerdem gibt es für die Firmlinge der Pfarre einen eigenen Adventkalender mit motivierenden Impulsen oder kleinen Aufgaben für den Alltag, mit denen der Glaube vertieft, das Miteinander gestärkt und der Blick auf das Wesentliche geschärft werden soll.

Schritt für Schritt auf Weihnachten zu

Unter dem Motto „Lichter der Hoffnung“ lädt das Bischöfliche Seelsorgeamt der Diözese Gurk via Livestream an den Dienstagen im Advent jeweils um 10 Uhr zu adventlich-geistlichen Impulsen, inhaltlich jeweils von verschiedenen Referaten und Abteilungen des Seelsorgeamtes gestaltet, ein. Übertragen werden die „Lichter der Hoffnung“ von der Internetredaktion der Diözese Gurk auf der Diözesanwebsite und auf Facebook , wo die Livestream-Videos auch nachgesehen werden können.
In der Pfarrkirche Saak ist in der Adventzeit im Altarraum ein „Weg nach Bethlehem“ aufgebaut. Bei den Rorate-Gottesdiensten sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, ein Licht entlang dieses Weges zu entzünden. Außerdem lädt die Pfarre Saak im Dezember jeweis von 8 bis 18 Uhr zu einer bewussten Unterbrechung des Alltags bei besinnlicher Musik ein.
Die Pfarre Villach-Heiligenkreuz gestaltet heuer als Hinführung auf Weihnachten einen Adventweg in der Kirche. Unter dem Motto „Wir haben seinen Stern aufgehen sehen“ (Mt 2,2) wird, beginnend vom Eingang der Kirche bis hin zum Altar, jeden Tag ein neuer Stern auf dem Weg angebracht, auf dem je ein Bibelvers aus den liturgischen Texten des jeweiligen Tages abgedruckt ist.
Unter dem Motto „Suche den Weg zu den Menschen – Išči pot do ljudi“ machen sich im Advent Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katoliška prosveta, der slowenischen Abteilung des Katholischen Bildungswerkes, auf den Weg, um mit Menschen am Arbeitsplatz, in der Innenstadt, in der Kirche, bei Spaziergängen, in öffentlichen Verkehrsmitteln etc. ins Gespräch zu kommen.
Im Rahmen der Reihe „Mit Kindern durch das Kirchenjahr“ setzt das Katholische Familienwerk am dritten Adventsonntag, dem 12. Dezember, zwei besondere Impulse für Familien:
Um 10 Uhr feiert Familienseelsorger Benno Karnel in der Klagenfurter Stadtpfarrkirche St. Hemma einen kindgerechten Familiengottesdienst zum Thema „Zur Krippe her kommet“, bei dem u. a. Krippenbauer Erich Stocker den Kindern seine Arbeit vorstellen wird.
Um 16 Uhr veröffentlicht das Familienwerk auf Youtube ein Advent-Abenteuer mit Puppenspieler Andreas Ulbrich und Musik von Wolfgang Unterlercher mit dem Titel „Kasperl und das Weihnachtsgeschenk für den Igel“.