Pfarre

Klagenfurt-St. Egid

Gang durch den Advent

Besinnliche Wanderung von Maria Saal nach St. Georgen am Sandhof

Die adventlichen Wallfahrer vor dem Aufbruch in Maria Saal (© Foto: St. Egid)
Die adventlichen Wallfahrer vor dem Aufbruch in Maria Saal (© Foto: St. Egid)

Klagenfurt, 16.12.2017.  Nach alter Tradition fand sich am späten Nachmittag des 3. Adventsamstag eine Gruppe Fusswallfahrer, um sich fernab von der vorweihnachtlichen Geschäftigkeit auf den Weg "in den Advent" zu begeben. In der Stille des winterlichen Waldes fielen die Sorgen und Verpflichtungen des Alltags ab. Geführt nur vom Licht einer Laterne wurden die Geher zu einem Sinnbild des Menschheit, die auf der Suche nach dem Erlöser ist.

In seinen betrachtenden Worten zu Beginn und am Ende des Weges wies Pastoralbetreuer Helmut Nagele darauf hin, dass schon in der Bibel im Advent alles in Bewegung ist und hob vor allem die Hirten hervor, die einer Botschaft Gehör schenken, die sie zunächst nicht verstehen, und die sie zum großen Gotteswunder führt.

Kälte und Schnee zum Trotz wurde das Ziel wohlbehalten erreicht, sodass der Nachmittag bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen konnte.