Rektorat

Klagenfurt-Don Bosco

Festgottesdienst zum Erntedankfest am 01. Oktober 2017

Am ersten Sonntag im Oktober findet alljährlich der Erntedank-Gottesdienst in Klagenfurt-Don Bosco statt.

P. Miggisch bei der Segnung der Erntegaben (© Foto: Fotoalfa_DoBo)
P. Miggisch bei der Segnung der Erntegaben (© Foto: Fotoalfa_DoBo)

P. Miggisch konnte viele Teilnehmer begrüßen. Für den Gottesdienst wurde die Kirche mit vielen Erntegaben geschmückt. Die Hl. Messe wurde von der "Musikgruppe Don Bosco" musikalisch gestaltet.

In seiner Predigt hob er hervor, dass der Dank für eine gute Ernte sich nicht nur auf einen Tag im Jahr beschränken sollte, sondern dass es für vieles täglich zu danken gibt wie z. B. dem Schöpfer für das Gedeihen der Früchte, den Landwirten für die Bearbeitung der Felder, damit  wir genug zu essen haben usw.

Wir sollten aber auch unserer Umwelt ein verstärktes Augenmerk zuwenden und sorgsam damit umgehen, damit auch unsere Nachkommen noch eine Umwelt vorfinden, die lebenswert ist. In diesem Zusammenhang ging er auf wesentliche Aussagen von Papst Franziskus ein, die er in seiner Enzyklika „Laudato si“ niedergeschrieben hat.

Allein durch das Wegwerfen von unvorstellbaren Mengen noch verwertbarer Lebensmittel könnte vielen Menschen geholfen werden, nicht an Hunger zu leiden. Wir sind durch den Papst aufgerufen, Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung zu übernehmen, das gilt für jeden Einzelnen von uns als auch für die Politiker dieser Erde.

Zum Abschluss des Gottesdienstes segnete P. Miggisch die Erntegaben und lud die Teilnehmer des Erntedankfestes zu einer Agape vor die Kirche ein. Er dankte der Frauenrunde für die schöne Gestaltung des Altarraumes und für den Bankschmuck, der Familie Toschkoff für die Spende der Erntegaben, der Frauenrunde und dem Team "Dienst an der Gemeinschaft" für die Bewirtung mit Broten, Süßspeisen und Getränken, weiters dem Pfarrgemeinderat und der Musikgruppe, die alle zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.