Organisation

Katholische Jungschar

Unser Zündstoff ist der Weihrauch

Dekanatsministrantentag in Feldkirchen

Zum ersten Treffen der Ministranten und Ministrantinnen des Dekanates Feldkirchen luden Dechant Mag. Erich Aichholzer mit Mag. Dragan Milišić zusammen mit der Katholischen Jungschar nach Feldkirchen.

Aus den Pfarren Glanhofen, Radweg, St. Margarethen in Reichenau, St. Nikolai bei Feldkirchen, Tiffen, Ebene Reichenau, Gnesau und Feldkirchen sind Kinder und Jugendliche mit Erwachsenen dieser Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung durch den Dechant zogen die Minis von der Michaelikirche zur Stadtpfarrkirche, wo alle eine Andacht feierten.

Anschließend konnten die Kinder und Jugendlichen 11 Workshopstationen rund um den Pfarrhof und die „Arche“ besuchen.

Stationen waren unter anderem ein Memory sowie ein Legespiel über Liturgische Gegenstände, der „Anpfiff für Kinderrechte“, die Stufenralley und das Gestalten von Blumentöpfen rund um die EU-Wahl, ein spannendes „Ostereierquiz“ und das Entdecken der Sakristei.

Das liebevoll vorbereitete Mittagessen schmeckte allen recht vorzüglich. Die Mittagszeit wurde überbrückt mit dem Ausprobieren von verschiedenen Spielgeräten. Am Nachmittag konnten sich die Minis mit der EU-Ausstellung, Fußball- und Billardspielen, Quizfragen zur Europäischen Union, dem Basteln einer Gebetsburg und vielen anderen Möglichlkeiten beschäftigen.

Mit der Verlosung von tollen Preisen, die verschiedene Firmen aus den teilnehmenden Pfarren gespendet hatten und dem Segen durch Stadtpfarrer Dr. Kurt Udermann endete dieser abwechslungsreiche Tag.

 Vielleicht gibt es ein Wiedersehen im nächsten Jahr?