Organisation

Katholische Jungschar

Ich bin unschlagbar

Kinderrechtetag

 (© Foto: Katholische Jungschar)
(© Foto: Katholische Jungschar)

Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes wurde am 20. November 1989 von den Vereinten Nationen verabschiedet und ist schnell zu dem weltweit gültigen Grundgesetz der Kinderrechte geworden. Um an diesen wichtigen Meilenstein zu erinnern, wird jedes Jahr am 20. November der Geburtstag der Kinderrechtskonvention gefeiert. Heuer setzt die Katholische Jungschar die Kinderrechte-Aktion am 20. November unter das Motto „Ich bin unschlagbar“ und versucht so auf Kinderrechte aufmerksam zu machen, um dadurch ein besseres Bewusstsein für dieses Thema in der Gesellschaft schaffen.Kinder sind in vielen Lebensbereichen eine benachteiligte Gruppe. Noch dazu ist es für sie sehr schwierig, sich Gehör für ihre Anliegen zu verschaffen, auch in Österreich!

Material dazu gibt es bei uns im Jungscharbüro zu holen. Wir haben für euch vorbereitete Gruppenstunden, Postkarten zum verteilen, Rätsel, Kinderrechtepuppe zum verleihen und vieles mehr.

Auf Anfrage schicken wir euch gerne was zu.