Organisation

Katholische Jungschar

DKA-Film 2011: “Für Gerechtigkeit in Guatemala”

DVD Veröffentlichung - Kann im Jungscharbüro ausgeborgt werden!

Kinderarbeit auf einer Kaffeeplantage (© Foto: © ORF Steiermark/Erhard Seidl)
Kinderarbeit auf einer Kaffeeplantage (© Foto: © ORF Steiermark/Erhard Seidl)

Aus Guatemala stammte das Beispielprojekt der heurigen Sternsingeraktion. Jedes Jahr wird ein Projekt der rund 500 von Sternsingerspenden finanzierten Projekte genauer vorgestellt. Nun ist der im Jänner auf ORF und 3Sat ausgestrahlte Film: Für Gerechtigkeit in Guatemala auf DVD erschienen und kann im Jungscharbüro kostenlos ausgeborgt werden.

ORF Regisseur Gernot Lercher und Kameramann Erhard Seidl begleiteten Projektreferenten des Hilfswerks bei ihrer Arbeit in Guatemala. Das Ergebnis ist eine bewegende Dokumentation, mit ebenso berührenden wie erschreckenden Eindrücken und Aussagen. Das Filmteam war bei einer Frau zu Gast, die am Rande einer Goldmine lebt. Als die Frau sich weigerte, ihr Grundstück zu räumen, schoss man auf sie. Sie verlor ihr rechtes Auge. Aufgeben will sie trotzdem nicht!

Die aufwändige Suche nach noch zehntausenden verschwundenen Bürgerkriegsopfern wurde beobachtetet. Das ORF Team war dabei, als Forensiker und Anthropologen sich durch 30 Meter tiefe Leichensilos und Tonnen von Menschenknochen arbeiteten. Außerdem war das Team frühmorgens auf der Finca eines Großgrundbesitzers, um zu filmen, wie Tagelöhnerfamilien mit ihren kleinen Kindern auf den Plantagen Kaffee pflücken. Da ihre Eltern oft weit unter dem Mindestlohn bezahlt werden, sichert allein die Arbeit Minderjähriger das Überleben der Familie.