Organisation

Katholische Jungschar

Franziskusfest

Im Villacher Congress Center und in der Franziskaner-Kirche St. Nikolai

Die Jungschar feierte in Villach ein großes buntes Fest. (© Foto: Katholische Jungschar)
Die Jungschar feierte in Villach ein großes buntes Fest. (© Foto: Katholische Jungschar)
Franziskusfest (© Foto: NP)
Franziskusfest (© Foto: NP)

Nach rund einem Jahr Vorbereitung und guter Nutzung einer Förderung für 2014 ging am Samstag, dem 28. Juni 2014, das große Franziskusfest im Congress Center Villach sowie in der Franziskaner-Kirche St. Nikolai „über die Bühne“. Über 500 Gäste konnten in 22 Workshop-Stationen viel über den Sonnengesang, über „Friedensreisen“, Tiere und Natur entdecken und auch kurz in die Rolle des „Franziskus“ schlüpfen.

Begeistern konnten auch das Franziskus-Musical sowie das Mitmachtheater von Christian Stefaner. Den Höhepunkt des Tages stellte die Heilige Messe mit Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz dar, ein Gottesdienst, bei dem auch der „Wolf von Gubbio“ vorkam. Die mitgebrachten und gespendeten Stofftiere werden im Herbst für einen guten Zweck im Rahmen der Kindersegung während der Kontaktwoche versteigert werden.

Über die Ehrenamtspreise, welche feierlich von Präsidentin Dr. Iris Straßer sowie der 1. Vorsitzenden der Katholischen Jungschar, Martina Erlacher, am Samstag übergeben wurden, freuten sich zahlreiche Gruppen und GruppenleiterInnen aus der Diözes Gurk-Klagenfurt. Viele Kinder haben weitere schöne Erinnungen mit nach Hause genommen...

 

Fotos: Kath. Jungschar