Organisation

Katholische Jungschar

Bundespräsident empfängt Sternsinger/innen aus Möllbrücke

Heinz Fischer zum Ehrenkönig gekrönt

 Bundespräsident Heinz Fischer mit Gattin Margit und Elke Giacomozzi, Vorsitzende der Katholischen Jungschar, im Kreise der König/innen aus Kärnten: Christina, Florentina, Franziska, Leon und Olivia  (© Foto: Carina Karlovits)
Bundespräsident Heinz Fischer mit Gattin Margit und Elke Giacomozzi, Vorsitzende der Katholischen Jungschar, im Kreise der König/innen aus Kärnten: Christina, Florentina, Franziska, Leon und Olivia (© Foto: Carina Karlovits)

Zum 12. und letzten Mal haben am 30.12.2015 um 12 Uhr die Heiligen Könige Dr. Heinz Fischer als amtierenden Bundespräsidenten und seine Gattin Margit besucht. Rund 40 Sternsinger/innen aus ganz Österreich brachten die Hofburg zum Erklingen, darunter eine Gruppe aus der Kärntner Pfarre Möllbrücke. Ein besonderes Gastgeschenk war eine echte Sternsingerkrone, mit der unser Herr Bundespräsident zum Ehrenkönig „gekrönt“ wurde.

Mit dem bunten Empfang würdigte der Bundespräsident den großartigen Einsatz der 85.000 Sternsinger/innen in ganz Österreich. Dazu der O-Ton: „Der Spiegelsaal ist immer ein schöner Saal, aber so schön wie heute ist er selten, weil so viele Sternsingerinnen und Sternsinger da sind. Ich schätze euren Einsatz, weil das ist ein Beweis dafür, wie viel man leisten kann, wenn man zusammenhält und sich bemüht. Wir gemeinsam können wirklich viel schaffen, wie auch die deutsche Frau Bundeskanzlerin gesagt hat. Wenn viele zusammenwirken, dann können auch Kinder zum Beispiel bei der Sternsingeraktion 16 Mio. Euro sammeln. Durch eure Unterstützung kann man ganz vielen Menschen in Asien und Afrika helfen. Dafür möchte ich mich bei allen Sternsingern und auch bei den Begleitpersonen bedanken!“

Elke Giacomozzi, Vorsitzende der Katholischen Jungschar, bedanke sich beim Herrn Bundespräsidenten für die langjährige Unterstützung: „Unsere Welt befindet sich an einem Wendepunkt. Vielen Dank, dass Sie sich für mehr Gerechtigkeit in der Welt und für die Umsetzung der Sustainable Development Goals einsetzen. Mit dieser Sternsingerkrone werden Sie gleichsam in den Kreis der Weisen aufgenommen und zum Ehrenkönig ernannt.“

Weitere Höhepunkte waren die einzelnen Darbietungen der Sternsingergruppen aus dem ganzen Land: Die Sternsinger/innen aus Linz trugen bei ihrer jazzigen Einlage Gewänder, die von indischen Projektpartner/innen gefertigt wurden. Die Gruppe aus Güssing tanzte zu ihrem Lied und bei einer der Wiener Gruppen waren zwei Mädchen mit dabei, deren Familie aus Syrien flüchten musste. Franziska von der Kärntner Sternsingergruppe aus Möllbrücke hatte heuer die Ehre, die Spende des Bundespräsidenten entgegen zu nehmen. Bereits um vier Uhr morgens war die Kärntner Gruppe in Möllbrücke aufgebrochen, um pünktlich zum Empfang in der Hofburg vor Ort zu sein. Begleitet wurden die Sternsinger/innen Olivia, Christina, Florentina, Leon und Franziska von Mario Pichler und Bürgermeister Gerald Preiml.

Eine Zusammenfassung des Besuches im TV gibt es an folgenden Sendeterminen:

Servus TV (Servus Krone) am 30.12. um 18:10 Uhr
Wien heute (und einige andere Bundesland heute) am 30.12. um 19:00 Uhr
Seitenblicke am 06.01. um 20:05 Uhr