Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Ökumenische Kirchenwanderung

Gemeinsam unterwegs waren an die 50 evangelische und katholische Christen in St. Ruprecht. Die Nähe der beiden Kirchen zueinander war nicht immer Zeichen für innere Nähe, im Gegenteil. Am Abend des 22. Jänner traf sich die Gruppe vor der katholischen Kirche – der älteren der beiden. Gemeinsam beteten und sangen wir, bevor wir uns unter Fackelschein auf den Weg zur evangelischen Kirche machten. Im sehr geschmackvoll erneuerten Kirchenraum setzten wir unser Gebet fort und hatten bei einer kleinen Agape noch Zeit zum Gespräch.

Es war das erste Mal, dass eine solche Veranstaltung stattfand. Sie war aus einem Bedürfnis erwachsen, und die Zeit war reif dafür. „Nächstes Jahr wieder“, sagten wir einander bei der Verabschiedung. Die Leitung des Gebetes war bei Astrid Tendis-Knely und Sr. Pallotti Findenig.