Pfarre

Althofen

Reform durch Mystik? Reform durch Spiritualität!

Martin Luther und Teresa Avila

Anlässlich von 500 Jahren Reformation haben Katholisches und Evangelisches Bildungswerk und die Evangelische Akademie Kärnten zusammen Bildungsangebote entwickelt, die zur Zeit in Kärnten angeboten werden.

Es geht um historische Fakten und theologische Herausforderungen, die die Reformation bewirkt haben. Es sollen aber auch aktuelle gesellschaftliche, kirchliche und ökumenische Entwicklungen in den Blick genommen werden, in denen Reform geschieht oder eine solche notwendig erscheint.

Die Vorträge sollen mithelfen, den Menschen von heute eine Brücke zu schlagen zwischen den Ereignissen vor 500 Jahren und den aktuellen religiösen Fragen der Gegenwart.

So wurde im Dekanat Krappfeld nach einem informativen Vortrag in der Evangelischen Pfarrgemeinde Althofen zum Thema >> Das Katholische im Evangelischen und das Evangelische im Katholischen und im Pfarrzentrum Althofen das Leben von Martin Luther und Teresa Avila beleuchtet.

 

Reform durch Mystik? Reform durch Spiritualität!
Martin Luther und Teresa Avila

 

Anschaulich, lebendig und überzeugend brachte Pater Antonio Sagardoy OCD und Bischofsvikar der Diözese Gurk, den Zuhörern im Pfarrzentrum Althofen seine Sicht auf diese beiden wichtigen und prägenden Kirchenerneuerer näher.

Martin Luther (1438 - 1546) und Teresa Avila (1515 - 1582), zwei Kirchenerneuerer, die verschiedene Akzente setzten und doch viele Gemeinsamkeiten hatten. Beide liebten die Kirche, litten unter ihr und suchten Erneuerung. Die Wege, die sie begingen, waren unterschiedlich aber getragen von einer tiefen Spiritualität.
Was beide verband waren die Eigenschaften des Mutes, der Entschlossenheit, der Wachheit, der Willigkeit und des Fleißes.

Luther wollte die Reform und er wurde der Urheber der Reformation!
Teresa wollte den Menschen helfen und das Mögliche möglich machen und sie tat es!
Beide haben unsere Kirchen heute geprägt und tun es immer noch.


Barbara Mödritscher