Pfarre

Althofen

KiLiKo-Kurs in Althofen

Kinderbetreuung mit Liebe und Kompetenz

20 Frauen in den verschiedesten Altersgruppen trafen sich Donnerstagvormittag zum fünfteiligen Kurs im Pfarrzentrum Althofen.

Beginnend mit den Notfallkurs (Lehrbeauftragte Frau Eva Hagen) - bei dem wir wichtige Informationen über Hilfsmaßnahmen bekamen - gab es zwei Vormittage mit Frau Dr. Karin Kaiser-Rottensteiner (Pädagogin, Psychologin, Mediatorin und Mutter dreier Kinder). Mit viel Kompetenz und Hausverstand referierte sie über die Entwicklung vom Kleinkind bis zur Pubertät, wobei bei vielen von uns die Erinnerung an die eigenen Kinder wiederkam. Ihre Beispiele waren so treffsicher und mit viel Humor und Lachen verging die Zeit wie im Flug.

Der letzte Teil des Kurses beinhaltete die sinnvolle Freizeitgestaltung mit Kindern. Alternative zu Spielgeräten und Medien ist der Spielplatz Natur.  Referentin war Frau Dipl.-Päd. Ing. Monika Huber. Auch wir entdeckten das Kind in uns und Erinnerungen an Spiele unserer Kindheit wurden wach. In jedem von uns steckt ein Kind, wir vergessen es nur oft!

Ich möchte mich bei allen Referentinnen herzlich bedanken und mit den Spruch enden:

Was ist ein Kind ?

Das, was das Haus glücklicher,
die Liebe stärker,
die Geduld größer,
die Hände geschäftiger,
die Nächte kürzer,
die Tage länger,
und die Zukunft heller macht !      
        


Gerhild Weilharter