Pfarre

Althofen

Besuch von Dr. John Oballa Owaa bei uns in Althofen

Rückblick

Beim gemeinsamen Frühstück nach der Hl. Messe (© Foto: Ralf Pichler)
Beim gemeinsamen Frühstück nach der Hl. Messe (© Foto: Ralf Pichler)

Brücke von Kontinent zu Kontinent

John Oballa Owaa, geb. 28.8.1958, damaliger Priester aus Kenia, studierte in Rom, bekam dort das Doktorat und wurde schlussendlich zum Bischof der Diözese Ngong in Kenia ernannt.
Während seiner Studienzeit in Rom weilte er bei in den Ferien bei unserem Hw. Hr. Pfarrer Ignaz Weyerer hier in Althofen. Hier kam er mit Familien unseres Ortes in Berührung. Daraus entwickelte sich eine Freundschaft, die auch weiterhin noch besteht. Seine Berichte über die Armut in seinem Land berührten uns tief und wir beschlossen, seine Arbeit finanziell zu unterstützen. Der Keksbasar und eine große Spendergemeinschaft lassen ihm für seine Arbeit alljährlich einen Spendenbetrag zukommen.

Vom 19. Auf 20. Oktober 2012 war Dr. John Oballa Owaa auf Kurzbesuch bei uns hier in Althofen, informierte die Pfarre und seine Freunde über seine Tätigkeit in seiner Diözese und feierte gemeinsam mit unserem Dech. Johannes Biedermann eine Messe, zu der seine Freunde und der Pfarrgemeinderat eingeladen waren. Er verabschiedete sich von Althofen mit dem Wunsche, einige von uns in Kenia einmal begrüßen zu dürfen.

Ralf Pichler

 

Zur Erläuterung:

Diözese Ngong:
47.000 km2
1.01100 Einwohner
83.247 Katholiken
29 Pfarreien
53 Priester
40 Ordensbrüder