Pfarre

Villach-St. Martin

Wir wollen einfach Danke sagen

Erntedank im Pfarrkindergarten Villach St. Martin

 (© Foto: KiGa)
(© Foto: KiGa)

Wie jedes Jahr feierten wir auch heuer wieder Anfang Oktober unser Erntedankfest. Die Kinder brachten Körbe mit Obst und Gemüse mit, für die Gaben wurde gedankt, gefeiert und in den folgenden Tagen wurde alles verarbeitet und verkocht. Beim Erntedankfest stand der religiöse Sinn im Vordergrund, wir dankten Gott für die vielen guten Gaben und dafür, dass er immer gut für uns sorgt. Wir sangen und tanzten auch, wie es bei einem Fest üblich ist. Danach wurde gemeinsam am großen Tisch gebetet und ein Teil der Gaben als Festjause gegessen.

In den folgenden Tagen bereiteten wir Gemüsesuppe, Rohkostsalate, Obstsalat, Apfelstrudel und Gemüsesticks mit Dipp zu, und schmierten Brote mit Butter und selbstgemachten Aufstrich. Die Kinder waren sehr eifrig und fleißig beim Helfen und Schneiden. Alles wurde wegschnabuliert, denn das Selbstgekochte schmeckt natürlich immer am Besten.

Birgit Klammer