Pfarre

Villach-St. Martin

WER bin ich, WAS mach ich?“

Ministranten von Villach-St. Martin lernen ihre Pfarrgemeinde kennen

 (© Foto: pfarre villach-st. martin)
(© Foto: pfarre villach-st. martin)

Unter diesem Motto stand unser zweites Ministrantentreffen. Gemeint waren aber nicht die Ministranten sondern unsere Pfarrgemeinde. Dazu wurden wichtige Personen eingeladen.
Es nahm Herr Pfarrer Burgstaller in unserer Mitte Platz, sowie die Mesnerleute aus St. Martin und St. Thomas, die sich kurz vorstellten und noch Fragen der Minis beantworteten.
Leider war die Mesnerin aus St. Georgen verhindert, aber das werden wir nachholen.
Mit unseren Luftballons kamen dann aber noch viel mehr Personen ins Spiel.
Jeder Mini konnte sich ein bis zwei Luftballons aussuchen, diesen aufplatzen und ein Kärtchen mit einem Namen, einem Zuständigkeitsbereich oder eine Tätigkeit herausnehmen.
Die Aufgabe der Minis war es nun, drei passende Karten zusammenzufinden (z.B.: Rauchenwald Gerlinde – Mesnerin – Sorgt für Kirchenschmuck und trifft Vorbereitungen vor der Messe). Zur Festigung wurde noch ein Sesselkreisspiel gespielt, bei dem es lauter kleine Mesner, Pfarrer, Kantoren, Chorleiter, Diakone, Ministranten, Lektoren, Kommunionhelfer, Organisten und Pfarrgemeinderäte gab.
Danach wurde das Gelernte noch in die Minihefte übertragen und weitere wichtige Termine besprochen. Mit etwas Verspätung zog die Mini Pfarrgemeinde anschließend für diesen Tag aus dem Pfarrhof aus.

Petra Geyer