Pfarre

Villach-St. Martin

Waldpädagogik im Dinzlpark

Die Mäusegruppe vom Pfarrkindergarten Villach-St. Martin erforschen die Natur

Herr Scholz, der Opa von Timon, ist ausgebildeter Förster und Waldpädagoge. Er bot uns an, die Mäusegruppe einmal ins Freie zu begleiteten, um den Kindern allerhand Wissenwertes über den Wald spielerisch näher zu bringen. Begeistert nahmen wir das Angebot an und planten am Freitag, dem 11.6.2021, einen Ausflug in die Umgebung. Aufgrund der unsicheren Wetterlage verlegten wir unseren ersten Wald- und Wiesentag dann jedoch kurzerhand in den Dinzlpark, denn auch dort lässt sich allerhand Spannendes entdecken. Beispielsweise gibt es seit kurzem ein Ameisennest bei den Wurzeln eines unserer Lieblingsbäume, wo wir den fleißigen Tierchen bei ihrem emsigen Treiben zusehen können. Sogar der Buntspecht schaute schon vorbei und versuchte sogleich, einige der kleinen Krabbler zu erwischen.

Die mutigsten unter den Mäusekindern setzten sich Augenklappen auf und bildeten mit Herrn Scholz eine „blinde Karawane“, um die Unebenheiten des Bodens intensiv zu erspüren. Die anderen Kinder bildeten sehende Karawanen und erforschten die Umgebung mit den Augen. Mit Becherlupen gingen wir danach auf die Suche nach Insekten und Kleinstlebewesen, betrachteten gemeinsam unsere Funde und entließen die Tiere anschließend wieder in die Freiheit. Die angehenden Schulkinder spielten noch ein lustiges Rätselspiel mit Waldtieren. Zum Abschluss beantwortete Herr Scholz als „sprechende Rotbuche“ interessante Fragen zu seinem Leben als Baum, die sich die Kinder selber ausdachten. Vielen Dank, dass Sie Sich für uns Zeit genommen haben, Herr Scholz!

Magdalena Oberdorfer