Pfarre

Villach-St. Martin

Wald- und Wiesentage im Pfarrkindergarten Villach St. Martin

Die Mäusegruppe auf Wanderschaft

Der Sommer naht und die Natur ruft uns laut und deutlich ins Freie. In der Umgebung des Pfarrkindergartens St. Martin gibt es so einiges zu entdecken. Im Rahmen unserer Wald- und Wiesentage besuchten wir unter anderem den Eggerteich und den dazugehörigen Wald. Der lange Hinweg war für manche Kinder eine echte Herausforderung, aber im Wald angekommen waren alle sofort wieder voller Tatendrang. Nach einer kurzen Stärkung auf der Picknickdecke, versteckt zwischen hohen Farnen, wurden zuerst wichtige Regeln für den Aufenthalt im Wald besprochen. Dann durften die Kinder die Lichtung selbstständig erobern. Sie bauten Häuser aus Ästen und Zweigen, sammelten Zapfen für ein „Lagerfeuer“ und bereiteten „Speisen“ aus Naturmaterialien zu, welche auf Rindenstücken serviert wurden.

Der Wald bot viele Gelegenheiten, sich kreativ zu betätigen oder zu bewegen. Auf umgefallenen Baumstämmen wurde geklettert, gewippt und balanciert. Dabei suchte sich jedes Kind die Herausforderung, die es gerade brauchte. Und wer diesmal keinen Mut zur Exploration aufbrachte, hatte zumindest viel Gelegenheit zum Beobachten. Die Schildkröten im Eggerteich tauchten lieber ab, als sie uns entdeckten. Dahingegen ließ sich am Rückweg über die St. Johanner Höhe noch ein wunderschöner Apollofalter zwischen den Kindern nieder und zeigte ihnen seelenruhig seine prächtigen Flügel. Der Schachtelhalm im Sumpf lockte mit einer Geschichte über die Zeit der Dinosaurier, doch der Kuckuck mahnte zur Eile und nach vielen weiteren Erlebnissen am Wegesrand erreichten wir den Kindergarten, wo das Mittagessen schon auf die müden Wanderer wartete.

Magdalena Oberdorfer