Pfarre

Villach-St. Martin

Teilen bereichert

Martinsfest im Pfarrkindergarten Villach St. Martin

Sankt Martin ist ein faszinierender Heiliger für Groß und Klein. Jedes Jahr ziehen viele Kinder und Erwachsene durch die Straßen und in die Kirchen. Er hat gezeigt, wie wichtig Teilen ist. Teilen bringt Wärme, Hoffnung und Freude. Gerade in der heutigen Zeit, in einer Welt, die uns immer wieder vor neuen Herausforderungen des Miteinanders unterschiedlichster Menschen und Kulturen stellt, braucht es Menschen, die nicht wegschauen, sondern hinsehen und handeln wie Sankt Martin.
Teilen können wir nicht nur Geld und Dinge, die wir besitzen. Teilen können wir auch Zeit, Zuwendung und Aufmerksamkeit.

Martin sein heißt:
offene Augen zu haben, damit wir die Not der Menschen sehen können,
offene Ohren zu haben, damit wir die Not der Menschen hören können,
offene Hände zu haben, damit wir teilen und nicht nur an uns denken,
ein offenes Herz zu haben, damit wir anderen unsere Liebe schenken können!

Das können auch Kinder schon. Lassen wir uns von ihrer Begeisterung für diesen Heiligen anstecken und neu berühren.
Wir wünschen Ihnen und den Kindern die Erfahrung, dass es Freude macht, Sankt Martin zu sein.

Sieglinde Salcher