Pfarre

Villach-St. Martin

Solidarität zeigen

Weltmissionssonntag 2022 in Villach-St. Martin

Nach der zweijährigen durch Corona bedingten Pause feierte unsere Pfarre den Weltmissionsonntag mit den Kindern aus unserem Pfarrkindergarten und ihren Angehörigen.

Im Auftrag des Papstes betet und sammelt am 23. Oktober 2022 die ganze Kirche weltweit. Der Weltmissionssonntag ist die größte Solidaritätsaktion des Planeten. Die missio-Aktion 2022 steht unter dem Leitwort „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“ aus dem 29. Kapitel des
Jeremiabuchs. Der Brief des Propheten an die Exilierten in Babylonien erzählt davon, dass in der Fremde etwas Neues entstehen kann, dass auch unter schwierigen Bedingungen neue Formen entstehen können, den Glauben zu leben. Die missio-Aktion nimmt in diesem Jahr die Herausforderungen für die Kirche infolge von Abwanderung und Urbanisierung in Kenia in den Blick.

Pfarrer Herbert Burgstaller dankte am Ende der heiligen Messe den Kindern und ihren Erzieherinnen für die gesangliche Mitgestaltung des Gottesdienstes. Er lud alle Anwesenden zum Brot Teilen als Zeichen der Gemeinschaft und der gegenseitigen Solidarität mit allen Christen in der Welt nach dem Segen ein. Ministranten übernahmen die Brotverteilung vor der Kirche.