Pfarre

Villach-St. Martin

Sendungsgottesdienst

Sendungsgottesdienst in Villach-St.Martin

Die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung wurde am Sonntag mit dem Sendungsgottesdienst am 8.4. in der Pfarrkirche Villach-St. Martin feierlich mit dem Ensemble "Swing Together", das die heilige Messe musikalisch und gesanglich mitgestaltet hat, abgeschlossen.

Während der Vorbereitungszeit haben sich die Firmlinge mit unserem christlichen Glauben auseinandergesetzt. Anhand vom Glaubensbekenntnis sollte der christliche Glaube reflektiert und unsere Glaubenspraxis ganz konkret erfahren und gelebt werden. Es wurde die Dreifaltigkeit Gottes als Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist thematisiert. Den Sakramenten und darunter der Firmung wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die Rolle der Kirche als Glaubensgemeinschaft und ihre Organisationsstruktur wurde an konkreten Beispielen gezeigt. Die soziale Komponente des christlichen Lebens wurde den Firmlingen bei den Begegnungen mit den alten Menschen, die in Altenheimen wohnen, bewusst gemacht. Die Solidarität mit den jungen Menschen, denen es nicht so gut geht wie ihnen, konnten sie bei den Aktionen für die Jugendnotschlafstelle in Villach JUNO, zeigen. Die Erfahrung der christlichen Spiritualität konnte in den verschiedenen Gottesdiensten und Andachten erlebt werden.

Am Ende des Gottesdienstes wurde den Jugendlichen seitens der Firmbegleiterinnen für ihre Mitarbeit gedankt. Sie wünschten ihnen Mut auf ihrem Lebensweg.