Pfarre

Villach-St. Martin

RK1 hautnah erleben und besichtigen

Bärengruppen vom Pfarrkindergarten Villach-St. Martin bei der Flugrettung in Fresach

Große Aufregung gab es am Freitag, dem 15.Juni bei den Kindern der Bärengruppe und der Käfergruppe. Schon zeitig in der Früh bestiegen die Kinder des Pfarrkindergartens St. Martin mit ihren Pädagoginnen den Bus, um nach Fresach zu fahren. Beim Hubschrauberlandeplatz des ARBÖ und der ARA Flugrettung erwartete die Kinder ein echter, großer Hubschrauber, nämlich der RK1 mitsamt seiner Besatzung. Nach der Begrüßung wurden gleich Gruppenfotos mit dem tollen, neuen Hubschrauber gemacht, um dann in zwei Gruppen die Station der Flugrettung und den RK1 genau zu besichtigen. Staunend ließen sich die Kinder erklären und zeigen, wie mit diesen Geräten Menschen, die in Not geraten sind, geholfen werden kann. Noch spannender wurde es gerade vor der Jause, als der Notarzt und sein Team zu einem Einsatz gerufen wurden, und die Kinder sehen konnten, wie der Hubschrauber abhob und wegflog.

Müde, aber sehr beeindruckt, kehrten wir gegen Mittag in den Kindergarten zurück. Herzlichen Dank dafür, dass den Kindergartenkindern diese Exkursion ermöglicht wurde, um ihr Vertrauen zu stärken, im Notfall schnellste und bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Inge Köchel und Hanna Wandaller