Pfarre

Villach-St. Martin

Perlen für Maria

Jungscharkinder von Villach-St. Martin lernen das Rosenkranzgebet kennen

 (© Foto: ZS/pfarre st.martin)
(© Foto: ZS/pfarre st.martin)

Am Freitag, dem 11. Oktober, kamen die Jungscharkinder zu ihrem regelmäßigen Treffen zusammen. Da Oktober ein Marienmonat ist und dem Rosenkranzgebet besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird, wurde das Treffen der Freitagsgruppe der Jungschar von St. Martin diesem Thema gewidmet. Sie konnten erfahren, dass im Rosenkranzgebet besonders oft Ave Maria gebetet wird und dass das Gebet mit einem "Vater unser" beginnt und einem "Ehre sei dem Vater…" endet.

Das Rosenkranzgebet ist für uns eine Möglichkeit, über die Geburt, das Wirken, Leiden, Sterben und die Auferstehung Jesu Christi nachzudenken. Jesu Leben und Gottes Wirken an ihm ist für uns oft rätselhaft und geheimnisvoll. Wir bezeichnen dann das als Geheimnisse des Lebens Jesu. Im Rosenkranzgebet sind das die freudenreichen Geheimnisse (Geburt und Kindheit Jesu), lichtreichen Geheimnisse (Jesu Wirken), schmerzhafte Geheimnisse (Leiden und Sterben Jesu) und glorreichen Geheimnisse (Jesu Auferstehung).

Nach diesem informativen Teil bekamen die Kinder Schnur und Perlen und begannen mit dem Zusammensetzen eines Rosenkranzes, den sie gesegnet als Geschenk der Pfarre mit nach Hause nahmen, um dort zu beten.