Pfarre

Villach-St. Martin

Ökumenisches Gebet St. Georgen 23.1.2024

Auch heuer hatten sich zum ökumenischen Gebetstag in der St. Georgener Kirche viele Gläubige der katholischen und der evangelischen Gemeinde zusammengefunden, um miteinander für die Einheit der Christen zu beten. Mit Pfarrer Herbert Burgstaller hatte auch Pfarrer Thomas Körner von der evangelischen Kirchengemeinde die Gebetsfeier mitgestaltet.

Die Predigt hielt Pfarrer Burgstaller. Es ging um das Gleichnis des barmherzigen Samariters. Ein Mann war auf dem Weg nach Jericho und fiel unter die Räuber. Er blieb schwerverletzt liegen. Ein Priester kam vorbei und ging weiter. Danach kam ein Levit und tat das Gleiche. Als nächstes kam ein Samariter, der schlecht angeschrieben war und als unrein galt. Doch dieser erbarmte sich des Verletzten, versorgte seine Wunden und brachte ihn zur nächsten Herberge.

Nach dem Segen gab es noch eine Agape, welche von den Frauen der kath. und evang. Gemeinde zusammengestellt wurde. Alle Anwesende griffen gerne zu den belegten Broten und Kuchen und zum Tee, der innerlich aufwärmte.

(Peter Moritsch)