Pfarre

Villach-St. Martin

Nikolaus und Krampus zum Anfassen

Abbau von Berührungsängsten in der Mäusegruppe des Pfarrkindergartens Villach-St. Martin

Die Weihnachtszeit holt uns mit Lichterglanz ab und lädt uns ein, unsere Reise nach Weihnachten zu beginnen. Und so gar nicht passend zur stillen Zeit, begegnen uns da und dort recht wilde und laute Gesellen: Der Krampus geht um. Während die Kinder sich auf den Besuch des Nikolaus freuen, da sie seine Gestalt mit den Legenden und den Geschenken verbinden, versetzt der Krampus die meisten Kinder in Angst und Schrecken.

Kilian hat uns heuer sein eigenes Krampuskostüm mitgebracht und beim Betrachten, Anfassen und Verkleiden, konnten die Kinder erfahren, dass unter jedem Krampusfell ein verkleideter Mensch steckt. Sobald ein Kind unter der Maske verschwindet, ist es für die Kinder aufgrund des magischen Denkens dennoch ein „echter“ Krampus. Deshalb haben wir die Krampusmaske nach der ersten Kennenlernrunde wieder weggeräumt und nur das Fell zum Verkleiden angeboten. So schafften es die meisten Kinder, ihre Ängste zu überwinden und dem Krampus, im Beisein des Nikolaus, ein wenig näher zu kommen. Denn in der Mäusegruppe gibt es glücklicherweise auch ein Nikolausgewand in Kindergröße, dass zum Rollenspiel einlädt.

Magdalena Oberdorfer