Pfarre

Villach-St. Martin

Matrosen auf dem Jesusschiff

Segnungsgottesdienst der Schulanfänger am Sonntag, 24. 6., 10 Uhr in der Pfarrkirche Villach-St. Martin

Wo Christus sei, könne uns nichts passieren. Auf seinem Schiff seid ihr Matrosen, die von euren Pädagoginnen betreut und begleitet wurden. Ihr habt viel gelernt in dieser Zeit. Wie die richtigen Seemänner habt ihr auch die Kameradschaft untereinander und mit Jesus gelebt. Jetzt werdet ihr auf einem neuen Schiff euren Dienst tun. Jesus bleibe der Kapitän und zu den neuen Betreuerinnen und Begleiterinnen werden die Lehrerinnen und Lehrer. Hier werdet ihr die Grundkenntnisse für die Fahrt auf der hohen See, was der Schulalltag sei, erwerben. Dabei könnt ihr immer darauf vertrauen, dass ihr in guten Händen seid.

Mit diesen Worten wandte sich Pfarrer Herbert Burgstaller an die Kinder, die unseren Kindergarten verlassen und ab dem nächsten Schuljahr die Volksschule besuchen werden. Am Ende des Gottesdienstes segnete er jedes Kind einzeln, während die Kindergärtnerinnen im Hintergrund ein Segenslied sangen. Er überreichte dabei den Schulanfängern eine von den Pädagoginnen vorbereitete Blume mit dem Segensspruch.