Pfarre

Villach-St. Martin

Martin als Vorbild für uns alle

​Die Schmetterlingsgruppe ist Teil der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

 (© Foto: Martina Sitter)
(© Foto: Martina Sitter)

Anlässlich des Martinstages haben wir uns in der Schmetterlingsgruppe überlegt, was wir heutzutage tun können, um dem heiligen Martin ähnlich zu werden. Schnell ist uns der Gedanke gekommen, dass es nicht allen Menschen auf der Welt so gut geht wie uns.

Es gibt Menschen, die weder ein Zuhause noch Essen haben, Kinder, die nichts zum Malen, Spielen oder Anziehen besitzen.
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mitzumachen. Eltern, Kinder und Kollegen waren äußerst spendabel und haben Kleidung, Zeichenutensilien, Spielsachen und Hygieneartikel mitgebracht. Die Kinder haben das Thema „Teilen und anderen helfen“ so sehr verinnerlicht, dass beispielsweise ein vierjähriger Junge zu seiner Mutter meinte, er wolle einige seiner Spielsachen mitbringen, um diese den armen Kindern zu schenken…
Gemeinsam mit den Kindern haben wir im Sitzkreis die Päckchen sorgfältig gepackt und schlussendlich konnte ich 13 volle Schuhkartons einer Freundin zum Weitertransport übergeben.

An dieser Stelle möchte ich allen, die etwas zu der Aktion beigetragen haben, noch einmal ein herzliches Dankeschön aussprechen!

Martina Sitter