Pfarre

Villach-St. Martin

Maria - Mutter Gottes – Unsere Mutter

Kinder aus dem Pfarrkindergarten Villach-St. Martin verehren die Gottesmutter

 (© Foto: Sieglinde Salcher)
(© Foto: Sieglinde Salcher)

Alle Kinder auf der Welt haben eine Mutter. Auch Jesus. Und so wie alle Kinder eine Mutter brauchen, so brauchte auch Jesus eine Mutter, die für ihn kocht und putzt, die ihn pflegt wenn er krank ist, die ihm Lieder singt und Geschichten vorliest.

Die Mutter Jesu kennen wir alle mit Namen. Es ist Maria aus Nazaret.

Jesus ist aber unser Freund und Bruder. Deshalb dürfen wir auch Maria unsere Mutter nennen. Nicht nur, weil sie Jesus groß gezogen hat, sondern auch weil sie die Erste war, die Gott geglaubt hat, dass Jesus es ist, der uns seine Liebe zeigen kann. Deshalb ist und war Maria für uns Christen etwas ganz Besonderes.

Mit den Kindern besuchten wir die Marienstatue bei uns im Kindergarten und hielten dort eine kleine Maiandacht mit Liedern und Gebeten.

Sieglinde Salcher