Pfarre

Villach-St. Martin

Licht sein für andere

Martinsfest im Pfarrkindergarten und Schülerhort Villach St. Martin

Am 10.11.2021 feierten die Kinder des Pfarrkindergartens und Schülerhortes Villach St. Martin gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pfarrer Burgstaller das Fest zu Ehren des heiligen Martin. Leider konnten auch dieses Jahr die Eltern aufgrund der nach wie vor herrschenden Coronapandemie nicht dabei sein. Gruppenweise durften die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen ein sehr schönes und besinnliches Laternenfest feiern.

„Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25,40)

Ein sehr schönes Beispiel für diesen Satz ist der Heilige Martin.
Er hat diesen Satz auch gehört, als ihm, nachdem er seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hatte, in der Nacht Jesus in einem Traum erschienen ist. Auch wir sollen Licht sein für andere, ihnen Gutes tun und für sie da sein. Wenn jemand durstig ist, geben wir ihm zu trinken, wenn jemand hungrig ist, geben wir ihm zu essen. Jesus möchte, dass alle diese Menschen Hilfe bekommen. Er sagt: „Wenn ihr euch um die armen Menschen kümmert, dann kümmert ihr euch um mich.“

Diese Gedanken gab Pfarrer Burgstaller den Kindern anhand von anschaulichen Beispielen mit auf den Weg.

Gemeinsam wurde noch das Vater Unser gebetet und mit dem Segen Gottes das Martinsfest beendet.

Sieglinde Salcher