Pfarre

Villach-St. Martin

Jesus ist geboren!

Krippenandacht und Christmette in Villach-St. Martin

 (© Foto: pfarre villach-st.martin)
(© Foto: pfarre villach-st.martin)

Am Heiligabend, 24. 12. 2012 um 16 Uhr begannen die Feierlichkeiten zum Weihnachtsfest mit der Krippenandacht in der Pfarrkirche Villach-St. Martin. In der überfüllten Kirche sang die Singgruppe auf ihre herzliche und fröhliche Art die Weihnachtslieder und die Kinder von der VS St. Martin führten das Krippenspiel auf. Sie rezitierten und sangen über die Botschaft der Geburt des Sohnes Gottes in der erfrischenden kärntnerischen Mundart. Am Ende der Andacht nahmen die Anwesenden das Friedenslicht mit nach Hause.

Um 22.30 Uhr stimmte uns unser Kirchenchor mit den Weihnachtsliedern in die Christmette, die um 23 Uhr begann, ein. In seiner Predigt betonte Pfarrer Burgstaller besonders den Sinn und Zweck der Menschwerdung Gottes. Er wies auf den Platz unserer Krippe hin. Sie befände sich unter dem Kreuzaltar. In dieser Symbolik sei schon gegenwärtig, warum das Kind in der Krippe in diese Welt gekommen sei. Krippe, Kreuz und Auferstehungsgrotte gehören zusammen.

Am Ende der Christmette spendete Herr Pfarrer den Segen, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und wünschte uns allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest.