Pfarre

Villach-St. Martin

Jesus ist für uns da!

Erstkommunion der Kinder von der VS Fellach in der Pfarre Villach-St. Martin

Nachdem die Kinder aus den Voksschulen St. Martin und Pogöriach ihre erste Kommunion erhalten haben, empfingen die Kinder aus der VS Fellach am Samstag, 8. Mai um 10 Uhr zum erstenmal das Sakrament der Eucharistie. Bei einem sonnigen Wetter, das im Schatten sich ziemlich frisch anfühlte, wurde der Gottesdienst im Freien neben der Pfarrkirche St. Martin gefeiert. Die Singgruppe mit ihrer Leiterin Anita Susiti gestaltete gesanglich die heilige Messe.

Pfarrer Herbert Burgstaller betonte in seiner Predigt die Fürsorge Gottes für seine Kinder. Wie der gute Hirte sich um die Seinen kümmert und von der Bedrohung von außen behütet und schützt, so sind wir geborgen und beschützt von Gott, von Jesus. Er ist für uns da. Wir erfahren Gemeinschaft mit ihm. In der Gestalt des Brotes ist Jesus da. Wenn wir Jesus als das Brot nehmen, dann ist er ganz nah bei uns, dann pflegen wir Gemeinschaft mit ihm, dann ist Jesus wirklich unser Freund. Er bleibt mit uns verbunden.

Am Ende des Gottesdienstes erhielten die Kinder die Kreuze als Zeichen der Verbundenheit der Erstkommunionkinder mit der Gemeinschaft der Christen.