Pfarre

Villach-St. Martin

Ich gehe mit meiner Laterne…

Martinsfest im Pfarrkindergarten Villach St. Martin

Am 10.11.2022 konnte endlich nach coronabedingter Pause wieder ein Martinsfest mit Eltern und Angehörigen der Kinder im großen Rahmen stattfinden. War der Himmel am Vormittag noch wolkenverhangen und regnerisch, so hatte Petrus ein Einsehen und es klarte rechtzeitig zu Beginn des Festes auf und wir konnten bei trockenem Wetter starten. Bevor sich der Laternenzug Richtung Kirche bewegte, sang jede Gruppe im Garten das gelernte Laternenlied und alle Zuhörer waren von den dargebotenen Liedern begeistert. Dann marschierten wir vom Kindergarten zur Kirche, wo im Freien der Abschluss stattfand.

Die Kinder aus dem Schülerhort stellten, begleitend vom Gesang der Kinder, die Martinslegende nach und lasen die Fürbitten. Pfarrer Burgstaller zitierte einen Text aus der Bibel und gemeinsam wurde anschließend das Vater Unser gesungen. Mit dem Segen Gottes und dem traditionellen Lied „Ich gehe mit meiner Laterne“ endete der offizielle Teil des Martinsfestes. Anschließend wurden alle Teilnehmer vor dem Pfarrhof zu Tee und Briochebrötchen, die extra von der Küche des Pfarrkindergartens zubereitet wurden, eingeladen.

Sieglinde Salcher