Pfarre

Villach-St. Martin

Hurra! Wir gehen in den Wald!

Die Dinogruppe aus dem Pfarrkindergarten Villach-St. Martin war in der Natur unterwegs

Am Dienstagmorgen um 8:15 Uhr sind wir, die Dinogruppe, beim Kindergarten losmarschiert. Auf dem Weg zu unserem eigentlichen Ziel, dem Wald Nähe des Waldfriedhofs, mussten wir auf Grund einer Baustelle unseren Plan umändern, und entschlossen uns kurzerhand, zum Eggerteich zu wandern.

Nach der Ankunft suchten wir uns einen sonnigen und gemütlichen Jausenplatz aus und stärkten uns mit einer schmackhaften Jause.

Während der weiteren Wanderung konnten wir den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen und erleben. Besonders begeistert waren wir von den vielen Tieren, wie zum Beispiel den beiden Eichkätzchen, den Fischen, der Schildkröte, den Tauben, den Schnecken, den Libellen und den Wasserläufern.

An einem geeigneten Platz angekommen hatten wir Zeit, selbständig und frei, jedoch in Sichtweiten der Pädagoginnen, den Wald zu erkunden. Dabei fanden wir besonders Gefallen daran, mit Stöcken und anderen gefundenen Materialien ein Lager zu errichten und konnten uns dadurch ganzheitlich mit dem Wald auseinandersetzen.

Vor dem Abmarsch schulterten wir unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg zurück zum Kindergarten. Dort angekommen waren wir ziemlich erschöpft von dem eindrucksvollen und erlebnisreichen Tag, freuen uns jedoch sehr auf die noch kommenden Eindrücke und Erlebnisse der nächsten Waldtage.