Pfarre

Villach-St. Martin

Hoher Besuch in der Schmetterlingsgruppe

Der Nikolaus zu Besuch im Pfarrkindergarten St. Martin

 (© Foto: Martina Sitter)
(© Foto: Martina Sitter)

Die Aufregung und die Vorfreude der Kinder war nicht zu übersehen - wo wir doch in den letzten Tagen so viel über den Bischof Nikolaus gehört und geredet haben. Und nun war endlich der Tag da, an dem er uns besuchen sollte…

Erst als das Klopfen an der Türe zu hören war, wurde es ganz ruhig in der Gruppe. Zwei Kinder öffneten die Türe, empfingen den Nikolaus und waren wirklich überrascht, dass dieser die Kinder beim Namen nennen konnte. Der liebe Nikolaus nahm Platz in unserem Kreis, entzündete gemeinsam mit einem Kind die erste Adventkerze, bat ein anderes Kind um Hilfe beim Halten des Bischofstabs und lauschte gespannt den Liedern, die die Kinder mit Eifer geübt haben. Im Anschluss las uns der gute Mann aus seinem großen, roten Buch vor (etwa über das Leben des Hl. Nikolaus und seine guten Taten) und übergab der Gruppe einen gut gefüllten Sack mit Äpfeln, Mandarinen, Nüssen, Lebkuchen und Puppenfiguren für unser neues Puppenhaus.

Bevor dann der Nikolaus zu den nächsten Kindern weiterziehen musste, hatten die Kinder der Schmetterlingsgruppe noch die Möglichkeit, unserem Besuch ein paar Fragen zu stellen, beispielsweise ob der Nikolaus denn mit dem Schlitten oder dem Auto unterwegs ist (- die Antwort wurde vor lauter Aufregung leider gleich wieder vergessen).

Martina Sitter