Pfarre

Villach-St. Martin

Herbstzeit im Schülerhort Villach St. Martin

Mit dem Oktober hat sich auch der Herbst in unserem Hort eingefunden. Die Blätter werden bunt und fallen von den Bäumen, es wird langsam kälter und viele Nüsse aller Arten liegen zum Sammeln bereit. Wir haben die Zeit genutzt, um zusammen Laub zu rechnen, im Garten des Hortes zu spielen und den Park unsicher zu machen.

Ein Schwerpunkt diesen Monat war das Erntedankfest. Die Kinder haben selbst Brot gebacken und einen Aufstrich zubereitet. Nachdem gemeinsam der Tisch gedeckt wurde, haben wir über Erntedank gesprochen und dabei genüsslich die selbstgemachten Speisen verzehrt. Das lange Wochenende (10.10. und 11.10.) haben wir besonders ausgenützt. Am Donnerstag wurde gemeinsam Apfelstrudel gebacken und gegessen. Am Freitag ging die gesamte Gruppe zum Bio- Bauernmarkt am Hans- Gasser- Platz. Dort wurde Obst, Speck und Brot von Bauern aus der Region gekauft. Da haben wir gesehen, das Lebensmittel nicht nur aus dem Supermarkt kommen. Das Obst wurde von den Kindern klein geschnitten und zu einem Obstsalat zubereitet, der dann bei der gemeinsamen Jause aufgeteilt wurde und weil das Wetter so schön war, konnten wir sogar im Park essen!
Michaela Leitgeb