Pfarre

Villach-St. Martin

Heiteres Berufe-Raten

Thema Familie in der Mäusegruppe vom Pfarrkindergarten Villach-St. Martin

Die Zeit zwischen Muttertag und Vatertag nahmen wir in der Mäusegruppe zum Anlass, um uns intensiv mit dem Schwerpunkt „Familie“ auseinander zu setzen. Die Kinder haben überlegt, wer alles zu ihrer Familie gehört und wie die einzelnen Familienmitglieder heißen. Dabei haben wir festgestellt, dass viele Kinder nicht wissen, was ihre Eltern machen, während sie im Kindergarten sind. In der letzten Elternpost bat ich die Eltern daher, den Kindern ihren Beruf nahe zu bringen und einen Gegenstand oder Ähnliches in den Kindergarten mitzugeben, der mit ihrem Beruf zu tun hat.

Die Rückmeldungen der Eltern waren überwältigend. Die Kinder brachten Werkzeuge, Fotos, Ausdrucke und vieles mehr mit in den Kindergarten. Jedes Kind durfte im Sesselkreis einmal auf meinem Platz sitzen, den Beruf der Eltern vorstellen und die Gegenstände herumzeigen. Anschließend gab es einen wohlverdienten Applaus von der ganzen Gruppe. Kurzerhand räumten wir ein Regal leer und stellten die Gegenstände dort zum Betrachten und Begreifen aus. Die Kinder hatten freien Zugang und durften sich die Gegenstände zum Ausprobieren herunternehmen. Ich möchte den Eltern herzlich für ihre fleißige und kreative Mitarbeit danken, es waren spannende und interessante Wochen für uns alle!

Magdalena Oberdorfer