Pfarre

Villach-St. Martin

Haus des Staunens

Der Hort Villach-St. Martin auf Entdeckungsreise

Am Freitag, den 01. Juni 2018, besuchten die Kinder aus dem Schülerhort Villach St. Martin das Haus des Staunens in Gmünd. Schon auf dem Weg dorthin konnte man die Vorfreude der Kinder spüren. Im Haus des Staunens tauchten die Kinder in eine visuell-akustische Wunderwelt ein. So konnten wir gemeinsam mit faszinierenden Instrumenten, wie der Wasserorgel, der Harfe mit Dopplereffekt, der Pendelgeige und der Bogenharfe musizieren. Zusätzlich luden die Wehmutswalze und die Wassertrompete zum Lauschen von geheimnisvollen Tönen ein. Auf zahlreichen Experimentierstationen konnten die Kinder in die Welt der Schwingungen eintauchen. Besonders mithilfe der Wassertrommel oder den Klangplatten wurden einzigartige Klangfiguren von den Kindern kreiert. Die größten Highlights für die Kinder waren neben der Fahrt mit einem 100 Jahre alten Karussell und der „Seifenblasenwelt“, der Besuch in der größten begehbaren Geige der Welt, die nicht umsonst im Guinness- Buch der Rekorde steht.
Das war ein Ausflug in die Musik und die Physik, den wir jedem empfehlen möchten.

Christian Pinter