Pfarre

Villach-St. Martin

Gemeinsam ist es leichter

Firmlinge von Villach-St. Martin zu Besuch im kath. Jugendzentrum Villach

 (© Foto: pfarre villach-st.martin)
(© Foto: pfarre villach-st.martin)

Gemeinsam ist es leichter oder schwerer, je nach dem wie wir zusammen arbeiten und welches gemeinsame Ziel wir verfolgen. Es hängt auch maßgeblich davon ab, ob wir bereit sind dem Anderen zu helfen. Diese Gedanken standen im Mittelpunkt des Besuches der Firmlinge aus St. Martin im katholischen Jugendzentrum Villach.

Außerdem stellte die Jugendzentrumsleiterin und Regionaljugendreferentin der Katholischen Jugend Kärnten, Uli Hassler, die Möglichkeiten vor, die das Jugendzentrum unseren Jugendlichen aus Villach und Umgebung bietet. Sie erwähnte die Nachhilfe für die verschiedenen Schulfächer, unterschiedlichen Spielmöglichkeiten und spirituellen Angebote. Besonders hob sie die Möglichkeit hervor, das Jugendzentrum als Ort des Treffens und Entspannung der Jugendlichen zu nutzen. Sie lud die anwesenden Firmlinge ein, diese Chance zu ergreifen.

Über den Besuch schreibt unsere Firmkandidatin Sophie Schmid:

Am Montag, 11. März 2013, traf sich meine Firmungsgruppe um 16 Uhr im katholischen Jugendzentrum Villach / St.Jakob. Die Leiterin des Jugendzentrums Uli Hassler stellte uns das Jugendzentrum vor. Sie erzählte von den verschiedensten Möglichkeiten, die hier den Jugendlichen von Villach geboten werden, wie z.B. die diversen Spielmöglichkeiten oder die Nachhilfe für verschiedene Schulfächer. Das „Highlight“ in diesem Jahr ist das Angebot, im Sommer für drei Wochen mit einer Gruppe von Jugendlichen nach „Rio de Janeiro“ zu reisen. Frau Uli Hassler lud uns ein, das Jugendzentrum öfters als Ort des Treffens von bzw. mit Jugendlichen zu nutzen. 

Im Mittelpunkt unseres Besuches stand die Aktion „Pizza one hand“. Wir mussten mit zusammengebundenen Händen (je eine Hand) eine Pizza belegen, sie in den Ofen geben und natürlich gemeinsam verspeisen. Wir hatten sehr viel Spaß dabei. Es war zu überlegen, ob es leichter oder schwerer ist „zusammengebunden“ ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Ich denke, es hängt damit zusammen, wie wir zusammen arbeiten. Wenn wir gewillt sind dem anderen zu helfen, ist es sicher gemeinsam leichter eine Sache zu verfolgen.

Diese Nachmittagsstunde war sehr informativ, aber auch lustig. Vielleicht besuche ich gemeinsam mit Freunden das Jugendzentrum St.Jakob wieder einmal.
Sophie Schmid