Pfarre

Villach-St. Martin

Franziskusfest

Kinder aus Villach-St. Martin bei der diözesanen Kinderwallfahrt im Congress Center Villach

 (© Foto: Susanne Dworski)
(© Foto: Susanne Dworski)

Verschiedene Workshops, sportliche Übungen, Konzentrationstraining, Mitmachzirkus, Kirchenraum erfahren, ein Kindermusical, spirituelle und meditative Tänze, Mitmachtheater, Schnitzeljagd mit Katholischer Jugend und Kindergottesdienst konnten die Kinder und ihre Begleiter am 28. 6., 9-17 Uhr bei der diözesanen Kinderwallfahrt im Villacher Congress Center erleben. Das allumfassende Thema war Franz von Assisi, sein Werdegang vom reichen Kaufmannssohn bis zum armen kleinen Bruder, der sich voll und ganz Gott, den Meschen und der Schöpfung hingab. Alle Stationen, Workshops, Gebete, Musicals, Gottesdienst und sogar der Mitmachzirkus waren durchzogen mit dem franziskanischen Geist. Unsere Kinder erkundeten mit der Katholischen Jugend kirchliche und franziskanische Bezugspunkte rund um das Congress Center, probierten die franziskanischen Gewänder an, trommelten und balancierten auf dem Draht, hüpften am Trampolin, erlebten meditativ und praktisch die Natur mit dem Sonnengesang von Franziskus, genossen das Kindermusical "Franziskus und drei Räuber" und feierten am Ende des Festes mit dem Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz eine mitreißende heilige Messe.