Pfarre

Villach-St. Martin

Fastenzeit beginnt

Aschermittwoch im Pfarrkindergarten St. Martin

Die Faschingsdekoration ist verschwunden, die bunten Farben sind aus den Gesichtern gewaschen.
Mit der Umgestaltung der Gruppenräume und der Wandtafeln beginnen die Kinder und Erwachsenen bei uns im Pfarrkindergarten ganz bewusst die Fastenzeit. Dabei spielt die Farbe violett eine ganz besondere Rolle. Sie verdeckt die Kruzifixe während der Fastenzeit, wird in den Gruppenräumen sichtbar und findet auch Eingang ins Gruppengeschehen.
Eine Besonderheit war heuer der Besuch von Herrn Pfarrer Burgstaller im Pfarrkindergarten am Aschermittwoch. Im Bewegungsraum spendete er den Kindern und Erwachsenen das Aschenkreuz. „Kehre um und werde ein Kind des Lichtes!“ sagte er zu den Kindern.
Wir wollen diesen Worten folgend das Licht Gottes nicht nur in unseren Herzen bewahren sondern auch in die Welt hinaustragen und sie dadurch ein Stück weit heller und freundlicher machen.
Magdalena Oberdorfer