Pfarre

Villach-St. Martin

Erntedank in St. Martin

Pfarre Villach-St. Martin feiert am Missionssonntag den Erntedank

Der Gottesdienst am Missionssonntag, 21. Okt., 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin gestalteten musikalisch und gesanglich die Vorschulkinder aus unserem Pfarrkindergarten mit ihrer Leiterin Sieglinde Salcher und die pfarrliche Kindersinggruppe von Anita Susiti mit. Romana Süssenbacher bereitete mit ihren Schulkindern Fürbitten vor. Die zahlreichen Kinder, ihre Eltern und Angehörigen feierten mit Pfarrer Herbert Burgstaller einen bewegenden, lebendigen und zugleich besinnlichen Erntedankgottesdienst.

In seiner Predigt hob Pfarrer Burgstaller zweifaches des christlichen Lebens hervor. Zum einen teilen wir einen und denselben Glauben an Christus und als solche sind wir Schwestern und Brüder und gehören zusammen. Heute ist unter uns ein Priester aus Ungarn, Eugen Magas, der unseren Glauben teilt und gleichen Gottesdienst feiert. Obwohl wir aus verschiedenen Ländern sind und nicht die gleiche Muttersprache haben, eint uns ein Glaube. Zum anderen teilen wir alles was wir haben mit anderen und solidarisieren uns mit unseren Nächsten. Christus als Brot des Lebens lädt uns dazu ein und erwartet solches Handeln von uns. Als Zeichen teilten die Gottesdienstbesucher am Ende des Gottesdienstes das Brot miteinander.