Pfarre

Villach-St. Martin

Ein Lichtermeer zur Martins Ehr…

Fest zu Ehren des hl. Martin im Pfarrkindergarten Villach St. Martin

Leider konnte das Martinsfest aufgrund der Einschränkungen dieses Mal nicht, wie alle Jahre üblich, im großen Rahmen stattfinden. Da der heilige Martin aber als Namenspatron für unseren Kindergarten eine sehr große Rolle spielt, war es für uns sehr wichtig, mit den Kindern unter den gegebenen Umständen ein schönes Fest zu feiern. Deshalb feierte jede Gruppe einzeln im Bewegungsraum gemeinsam mit dem Herrn Pfarrer ein sehr würdiges und schönes Laternenfest.

Im Vorfeld wurden eifrig Laternen gebastelt und die Legende des heiligen Martin mit allen Sinnen erarbeitet. Besonderer Wert wurde wieder verstärkt auf das Thema Teilen gelegt, welches in der Martinslegende durch die Mantelteilung mit dem Bettler besonders gut zum Ausdruck kommt. Auch der Herr Pfarrer erzählte diesen Teil der Legende den Kindern, die mit großer Begeisterung und Spannung seinen Worten lauschten.

Danke für die schöne und würdevolle Feier mit jeder einzelnen Gruppe. Es war schön, mit den Kindern in dieser herausfordernden Zeit ein so schönes Fest zu feiern!

Sieglinde Salcher