Beim diesjährigen Geburtstagsritual in der Mäusegruppe drehte sich alles um das Thema Frosch. Die beiden Maskottchen Freddy (der Erzählfrosch) und Paul unterstützten uns dabei. Während das Geburtstagskind an einem besonders schön gedeckten Tisch Platz nahm, sangen die Kinder heuer nicht nur „Alles Gute für dich“, sondern wir übersetzten dieses Lied in alle Sprachen der Kinder und ihrer Eltern. So hörte man „Happy Birthday“ auf Serbisch, Italienisch, Bosnisch, Slowenisch, Ukrainisch, Ungarisch und Rumänisch durch das Haus hallen.
Beim anschließenden Sesselkreis durfte sich das Geburtstagskind mit seinen Freunden als Frosch verkleiden und mit der Handpuppe Paul ein Fingerspiel vorzeigen. Wir sangen das Lied vom Frosch im Teich und die Kinder hüpften zum Lied „Ein Frosch sprach zu dem andern“ nacheinander in den Froschteich hinein. Zuletzt gratulierte jedes einzelne Kind noch kräftig und legte eine Seerose mit seinem Bild im Froschteich ab. Das hat nicht nur Freddy und Paul gut gefallen…
Magdalena Oberdorfer
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.