Pfarre

Villach-St. Martin

Der Kreuzweg Jesu

Sonnenkinder von Villach-St. Martin lernen bei ihrem regelmäßigen Treffen am 13. 3. die Kreuzwegstationen kennen

 (© Foto: pfarre villach-st.martin)
(© Foto: pfarre villach-st.martin)

Diesmal beschäftigten wir uns und in der Jungscharstunde mit der bevorstehenden Karwoche.
Anhand einer Erzählung und Bildern, angefangen mit dem Palmsonntag bis hin zur Auferstehung Jesu Christi. Wir hoben dabei die Bedeutung für unser Leben hervor! Dann gestalten wir einen Kreuzweg und legten gemeinsam die 14 Stationen. Dabei beschäftigten wir uns intensiv mit der Station der  Begegnung Jesu mit seiner Mutter. Wie fühlte Maria, als sie ihren geliebten Sohn so leiden sah? Was hat wohl Jesus gedacht, als er seine Mutter sah? In der Runde versuchten wir Antworten auf diese schwierigen Fragen zu finden.

Danach durfte jedes Kind sich vom gestalteten Kreuzweg eine Kerze aussuchen, welche schön verpackt wurde, um am Ostersonntag in den Familien entzündet zu werden.

Dann ging es ans fröhliche Basteln eines österlichen Tischbogens und Serviettenringen, um den Ostertisch zu Hause festlich zu gestalten.

Nächste Woche treffen wir uns zum Kinderkreuzweg um 15.00 Uhr am Kalvarienberg!

Susanne Dworski