Pfarre

Villach-St. Martin

Dankbarkeit bewusst erleben

Erntedank bei den Smileys in Pfarrkindergarten Villach-St. Martin

Am 29.9.2020 feierten wir Erntedank in der Smileygruppe. Die Kinder brachten Obst, Gemüse, und sogar Nüsse aus dem Garten mit. Zunächst musste der volle Gabentisch aber noch warten, denn ein wichtiges Thema wurde besprochen: die Dankbarkeit. Nach der Frage „Wann habt ihr euch das letzte Mal so richtig ehrlich und ernsthaft für etwas bedankt?“ mussten manche Kinder erst einmal nachdenken. Gemeinsam redeten wir dann über die verschiedenen Bereiche unseres Lebens und wofür wir eigentlich dankbar sind. Denn manchmal werden wertvolle Dinge wie Gesundheit oder ein schönes Zuhause für selbstverständlich angesehen.

Für das Erntedankmahl deckten die Kinder den Tisch und einiges von den gebrachten Gaben wurde aufgeschnitten. Vom Hort gab es auch frisches Brot für alle Kinder. Bei fröhlicher Stimmung wurde gemeinsam gegessen und geredet, bis die Teller leer und die Bäuche voll waren. Vielen Dank auch den Eltern, die den Kindern so schön gefüllte Körbe mitgegeben haben!

Michaela Leitgeb