Pfarre

Villach-St. Martin

Bewegungsraum in Holzbauweise

Zwischenbericht über Bautätigkeiten im Pfarrkindergarten Villach St. Martin

Umfangreiche Bautätigkeiten fanden im heurigen Sommer im Pfarrkindergarten Villach St. Martin statt. Ein großer Traum ging endlich in Erfüllung: Ein großer Bewegungsraum wurde dazu gebaut. Gleichzeitig wurde das Blechdach erneuert, der Heizraum auf neuesten Stand gebracht, die Terrasse überdacht, damit sie als Zugang zum Bewegungsraum genutzt werden kann ohne das Gruppengeschehen zu stören, und im Frühjahr folgt noch eine Photovoltaikanlage, deren Anschlüsse im Zuge der Umbauarbeiten schon vorgesehen wurden. Immer wieder standen wir vor neuen Herausforderungen, da die angrenzenden Gruppenräume teilweise auch von Umgestaltungen betroffen waren, und nicht vorhersehbare Bautätigkeiten, wie zum Beispiel der Einbau von Dachflächenfenstern, behördlich vorgeschrieben wurden. Nebenbei fand ja auch die Straßenerneuerung der Schlossgasse statt, sodass es einer guten Kommunikation bedurfte, um die beiden Baustellen zu koordinieren. Die größte Herausforderung bestand wohl darin, im September neben laufender Baustelle den Betrieb zu starten, obwohl ein Gruppenraum absolut nicht benutzbar war. Doch durch gut durchdachte Improvisation konnten wir den Betrieb am 04.09.2018 wie gewohnt starten. Noch sind die Bauarbeiten voll im Gange, ein Abschlussbericht folgt!

Sieglinde Salcher